Notfallkunsttherapie Notfallkunsttherapie

Notfallkunsttherapie

Seit 2010 arbeite ich im notfallpädagogischen Team der "Freunde der Erziehungskunst". Die interdisziplinären Teams unterstützen psychotraumatisierte Kinder und Jugendliche in Kriegs- und Katastrophengebieten. Das Ziel ist deren psychosoziale Stabilisierung – durch Vermittlung von Sicherheit, durch Stärkung ihres (Selbst-)Vertrauens und durch das Erlebnis der Selbstwirksamkeit. Wir arbeiten vorwiegend künstlerisch, unter anderem anhand von Bewegungsspielen, Malen, Plastizieren, Rhythmuspädagogik, Eurythmie, Märchenerzählen und Musik. Im Einsatzgebiet schulen wir lokale Mitarbeiter*innen und bieten Elternberatung an.

Als Kunsttherapeutin habe ich an Einsätzen im Gazastreifen, in Bosnien und im Nordirak teilgenommen.

Mehr zur Notfallpädagogik:
Freunde der Erziehungskunst
Healing through movement and art